SV Darmstadt zieht Notbremse: Trainer und Sportchef müssen gehen
Das 0:2 gegen den Hamburger SV waren den Verantwortlichen des SV Darmstadt zu viel: Die Lilien ziehen die Notbremse und entlassen mit sofortiger Wirkung Trainer Norbert Meier und Sportdirektor Holger Fach. Letzterer wurde wohl ein Opfer seiner eigenen guten Tat. Fach hatte sein Schicksal bewusst mit dem von Meier verknüpft und muss deshalb die Konsequenzen tragen. Präsident Rüdiger Fritsch erklärte nach der Niederlage gegen die Norddeutschen, die zugleich die fünfte Pleite in der Liga in Serie für die Hessen bedeutete, dass man zur Auffassung gelangt sei, dass man neue Impulse brauche. Direkt nach der Niederlage hatte der Klubboss noch erklärt, dass man das Spiel „erst einmal sacken lassen“ wolle. Er wisse nicht, „ob die einfachsten Reflexe die Lösungen bringen.“ Inzwischen ist Fritsch ganz offensichtlich doch zu dieser Entscheidung gelangt.
Berndroth als Übergangslösung
Als Übergangslösung wird Ramon Berndroth die Mannschaft betreuen. Er erhält Unterstützung von Kai Peter Schmitz (Athletiktrainer und Spiel-Analyst) sowie Dimo Wache (Torwarttrainer). Berndroth ist eigentlich der Leiter des Nachwuchsleistungszentrums der Lilien. Anders als in Bremen oder in Wolfsburg, wo die Interimslösungen nach einiger Zeit die Beförderung zum hauptamtlichen Cheftrainer erhielten, soll in Darmstadt aber schon bald ein neuer Cheftrainer präsentiert werden.
Labbadia sagt ab
Ganz oben auf der Wunschliste der Veilchen stand Bruno Labbadia, der bereits vor mehr als zehn Jahren für den SV Darmstadt als Coach tätig war. Allerdings sagte jener laut „Sport1“ bereits ab. Labbadia wartet demnach auf einen Klub von größerem Kaliber wie z.B. den VfL Wolfsburg. In Karlsruhe, wo der Name des früheren Angreifers auch gehandelt wurde, wird man dies nicht gerne hören. Aber zurück zu Darmstadt: Kosta Runjaic, der vor einigen Wochen bei 1860 München gefeuert wurde, ist ebenfalls ein Kandidat. Die Löwen haben zudem unlängst auch Sportdirektor Thomas Eichin entlassen – vielleicht wagen die Lilien ja den Doppelschlag. Einen neuen Sportchef braucht man schließlich auch.