Schalke gegen Dortmund – die Mutter aller Derbys mit viel Briasnz

Schaut man auf die aktuellen Tabellensituationen von Borussia Dortmund und dem FC Schalke 04, dürfte klar sein, dass es am Samstag beim Derby noch heißer zu gehen wird als in den vergangenen Jahren. Die Champions League Plätze, auf denen sich der BVB befindet, sind hart umkämpft, und der FC Schalke 04 möchte doch noch den Sprung in die Europa League schaffen. Man darf gespannt sein, wie sich diese Konstellation auf dem Platz bemerkbar macht.

Schalkes Traum von Europa

Beim FC Schalke 04 kehren einige Leistungsträger zurück, was die Knappen weiter von Europa träumen lässt. Da wäre zum einen Rechtsverteidiger Coke, den Schalke im Sommer vom FC Sevilla geholt hat und der sich im Trainingslager einen Kreuzbandriss zuzog. Beim Derby gegen den BVB wird er sein erstes Pflichtspiel für Königsblau bestreiten können. Auch Stürmer Franco di Santo und Verteidiger Atsuto Uchida dürften wieder mit von der Partie sein. Nach zwei Siegen in Folge im Mainz und gegen Augsburg sind die Gelsenkirchener klar auf Kurs Richtung Europa.

Dortmund ohne Reus

Der BVB hat noch alle Chancen, auf Platz vorzustoßen, denn RB Leipzig steckt zur Zeit in einer kleinen Krise. Doch muss das Team von Thomas Tuchel dies noch ohne Marco Reus schaffen, der wieder mal an einer Verletzung leidet.

Dieses Derby wird höchstwahrscheinlich das Spiel der Topstürmer sein. Bei den Dortmundern Pierre-Emeric Aubameyang, der auf dem besten Weg ist, in dieser Saison die Torjägerkanone an sich zu nehmen, Bei den Schalkern ist es der Österreicher Guido Burgstaller, der mit seinen Toren einen großen Beitrag zum derzeitigen Erfolg des Teams von Markus Weinzierl hat. Wenn er so weitermacht, könnte er im Rennen um die Krone des Torschützenkönigs noch einiges durcheinander wirbeln.

Comments are closed.