Niederlage gegen Gladbach: Schalke geht im CL-Kampf die Luft aus
Das Spiel hätte aus Sicht des FC Schalke 04 sicher anders ausgehen sollen: Die Knappen verloren Zuhause mit 0:1 gegen Borussia Mönchengladbach. Bei Königsblau droht man, die schon sicher geglaubte Teilnahme an der Champions League zu verpassen. Selbst die Qualifikation wackelt jetzt wieder. Bei den Fohlen darf man hingegen jubeln. Das Ticket für Europa scheint gelöst.
Ein Blick auf die Tabelle
Die Geschichte des Spiels ist schnell erzählt: Patrick Herrmann erzielte in Minute 35 das Tor des Tages. Schalke war weitgehend ohne Chance. Stattdessen hätte Max Kruse in Hälfte zwei sogar noch auf 2:0 erhöhen müssen. Aber auch ohne das Tor des ehemaligen Freiburgers blieb es beim ersten Sieg der Borussia bei Schalke seit 22 Jahren.
In der Tabelle verharrt Königsblau damit bei 58 Punkten. Borussia Dortmund auf Rang zwei mit 65 Zählern ist damit uneinholbar enteilt. Schalke ist im Moment Dritter. Vierter ist allerdings Bayer Leverkusen mit einem Rückstand von nur drei Zählern. Es folgt der VfL Wolfsburg, der nur vier Punkte Rückstand hat. Läuft es sehr schlecht für die Knappen, so reicht es am Ende der Saison nur für die Europa League.
Die Borussia praktisch sicher international dabei
Anders ist das Stimmungsbild bei Mönchengladbach: Durch den Sieg steht man nun bei 52 Punkten. Die Champions League ist zwar nur noch theoretisch in Reichweite, eben das gilt allerdings auch für die Möglichkeit, dass die Borussia nicht international spielen könnte. Platz acht ist sechs Zähler entfernt. Zudem hat Gladbach ein wesentlich besseres Torverhältnis als der FC Augsburg, der momentan auf dem ersten Platz liegt, der nicht zur Teilnahme am internationalen Geschäft berechtigt.