EM: Deutschland sichert sich den Sieg in Gruppe C
Gegen Nordirland im letzten Spiel der Gruppe C sah Deutschland doch schon wieder wesentlich mehr wie ein Weltmeister aus. Zwar gewann die DFB-Elf nur mit 1:0, aber das lag beileibe nicht an mangelnden Chancen. Das Team von Bundestrainer Jogi Löw spielte sich 18 erstklassige Gelegenheiten heraus: Dies bedeutet den Bestwert von allen Spielen des bisherigen Turniers. Der Gegner hatte nicht eine Torgelegenheit. Deutschland hat die Gruppenphase absolviert, ohne auch nur einen Gegentreffer hinnehmen zu müssen.
Gomez und Kimmich tun dem deutschen Spiel gut
Löw nahm gegenüber den vorherigen Partien zwei Änderungen in der Startelf vor. Für Julian Draxler rückte Mario Gomez in die Mannschaft, der als Stoßstürmer fungierte. Für Benedikt Höwedes spielte Joshua Kimmich als Rechtsverteidiger. Der Bundestrainer bewies mit diesen Wechseln ein goldenes Händchen. Gomez erzielte in der 30. Minute das Tor des Tages. Kimmich könnte als Rechtsverteidiger die Entdeckung schlechthin gewesen sein. Jedenfalls spielte er gegen Nordirland auf dieser Position brillant. Auch Bayerns neuer Trainer Carlo Ancelotti dürfte genau beobachtet haben, was der frühere Stuttgarter als Rechtsverteidiger anbot.
In der Offensive zeigten sich zudem Mesut Özil und Thomas Müller deutlich formverbessert. Letzterer hatte genug Chancen, „um die Führung in der Torjägerliste zu übernehmen“, wie Müller nach dem Spiel selbst erklärte. Mario Götze war zwar sichtbar bemüht, aber trotzdem spielte er glücklos. Auf den Defensivpositionen war Toni Kroos wie gewohnt stark. Sami Khedira fiel etwas ab. Er wirkt momentan wie der erste Kandidat, der weichen muss, wenn Bastian Schweinsteiger wieder in die erste Elf rücken soll. Die Abwehrspieler waren alle stark. Mats Hummels leistete sich allerdings einen Aussetzer, den sein Team jedoch reparieren konnte. Jerome Boateng musste verletzt vom Platz. Es handelte sich allerdings um eine Vorsichtsmaßnahme, da die Wade des Spielers schon in der Halbzeit etwas krampfte. Der Abwehrchef sollte im Achtelfinale wieder dabei sein.
Gruppensieg in der Gruppe C
Im Parallelspiel bezwang Polen die Ukraine mit 1:0. Deutschland gewann deshalb die Gruppe C, da das Torverhältnis für die DFB-Elf sprach. Das Achtelfinale findet am kommenden Sonntag um 18:00 statt. Deutschland spielt gegen Albanien oder die Slowakei – beides gute Mannschaften, jedoch keine unbesiegbaren Hürden.