Brasilien gewinnt mit Müh und Not

Vor der Weltmeisterschaft in Russland, galt Brasilien als der wohl heißeste Anwärter auf den Titelgewinn. Nach dem ersten Spiel, in welchem gegen die Schweiz lediglich ein 1:1 erreicht wurde, haben sich die Meinungen der Experten jedoch rasch geändert. Zu viele Fehlpässe und zu wenig Aggressivität haben die Superstars aus Brasilien gezeigt. Nun mühte sich der Titelanwärter auch im zweiten Spiel gegen Costa Rica zu einem Last-Minute-Sieg. Erst in der sehr langen Nachspielzeit sorgten die Brasilianer für die
Entscheidung. Philipp Coutinho traf in der 91. Spielminute und Superstar Neymar netzte in der 97. Spielminute für Brasilien. Somit hat Brasilien mit vier Punkten auch die Tabellenführung in der Gruppe E übernommen.

Aufgrund der Niederlage gegen den Rekordweltmeister, hat der letztmalige Vierteilfinalist aus Costa Rica nun keine Chance mehr auf ein Weiterkommen. Die Brasilianer standen vor diesem Spiel gewaltig unter Zugzwang. Die Erwartungshaltung ist in Brasilien immens groß und die komplette Nation erhofft sich einen Einzug in das WM-Finale. Vor vier Jahren musste sich Brasilien gegen Deutschland im Finale klar und deutlich geschlagen geben. Diese Niederlage sitzt noch immer in den Köpfen zahlreicher Fans und Spieler. Auf Superstar Neymar waren wie immer sämtliche Blicke gerichtet und er sorgte mit seiner zum Teil überaus egoistischen Spielweise wieder für negative Stimmung und harte Kritik. Besonders im ersten Spiel haderte es klare Worte und Vorwürfe. Neymar dürfte sich diese jedoch zu Herzen genommen haben und zeigte gegen Costa Rica ein deutlich anderes und besseres Spiel.

Im ersten Durchgang zeigte sich Brasilien äußerst schwach und somit musste Teamchef Tito zur Halbzeit einige ernste Worte finden. Nach Wideranpfiff zeigten sich die Brasilianer von einer ganz anderen Seite und wollten rasch für eine Entscheidung sorgen. Sie drängten vehement auf den Sieg und es gelang ihnen jedoch erst in der Nachspielzeit mit zwei Toren dieses Spiel für sich zu entscheiden. An Dramatik und Spannung war diese Begegnung kaum zu überbieten und es war mit Abstand eines der besten Spiele bei dieser WM. Brasilien ist somit auf einem sehr guten Kurs in Richtung Achtelfinale. Besonders Superstar Neymar zeigte gegen Costa Rica seine Klasse und sorgte in der 97. Minute für die große Erleichterung.

Comments are closed.