CL: BVB schockt Real – Leverkusen erlebt Schock
Eigentlich erlebten sowohl Borussia Dortmund wie auch Bayer 04 Leverkusen keinen schlechten zweiten Spieltag der neuen Champions League-Saison. Immerhin holten beide Teams aus der Bundesliga wenigstens einen Zähler. Doch die Gefühlswelten in den Lagern könnten kaum unterschiedlicher sein. Beim BVB jubelt man über einen gewonnenen Zähler. Bei Bayer trauert man zwei verlorenen Punkten hinterher.
BVB trotzt Real ein 2:2 ab
Viel war Real Madrid von spanischer Seite vor der Partie gegen den BVB gewarnt worden. Man dürfe den Bundesligisten keinesfalls unterschätzen. Dortmund habe das Potenzial, das Überraschungsteam schlechthin der Saison zu werden. Doch der Titelverteidiger wollte nicht hören – und bekam über 60 der 90 Minuten eine Lehrstunde in taktisch diszipliniertem Fußball.
Erst schien es jedoch so, dass die Königlichen einen gemütlichen Abend verleben würden. Durch einen Treffer von Cristiano Ronaldo ging Real früh in Führung (17. Minute). Pierre-Emerick Aubemayang konnte jedoch kurz vor der Halbzeit ausgleichen (43.). Das Tor war allerdings kurios: Dem einschussbereiten Angreifer des BVB rollte ein Abpraller von einem Real-Verteidiger direkt vor die Füße.
In der zweiten Halbzeit ging Real wieder in Führung. Diesmal war es Raphael Varane, der traf (68.). Es war damit ausgerechnet der Spieler, von dem der Ball zum 1:1 abgeprallt war. Doch Dortmund ließ sich von diesem neuerlichen Rückschlag nicht beeindrucken. Mit einem satten Knaller sorgte André Schürrle kurz vor Schluss (87.) für den Endstand. Bei Chelsea und in Wolfsburg wird man sich inzwischen fragen, wer eigentlich der Spieler war, der unter Schürrles Namen für sie aufgelaufen ist.
Leverkusen verliert kurz vor Schluss zwei Punkte
Das Duell zwischen Bayer Leverkusen und dem AS Monaco, das 1:1 endete, lief komplett andersherum. Die Werkself war es, die in diesem Fall in Führung gehen konnte. Chicharito sorgte in der 73. Minute für das Tor des Bundesligisten, der zu Gast im Fürstentum war. Monaco kam in der vierten Minute der Nachspielzeit zum Ausgleich. Den Treffer erzielte Kamil Glik. Sollte Bayer nicht weiterkommen, wird man diesen Punkten fraglos nachtrauern.